Am vergangenen Samstag, dem 21. September 2019 stand die jährliche Inspektion der FF Forchtenau auf dem Plan. Diese ist vom Landesfeuerwehrkommando vorgeschrieben und soll die Schlagkraft (Ausbildungsstand/Umsetzung der Ausbildung) der Mannschaft, den Zustand von Rüsthaus, Fahrzeugen und Gerät sowie die Administration der Wehr überprüfen. Wie üblich besuchten uns dafür Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Sebastian Taschner, Abschnittsatemschutzwart HBM Oliver Abraham und Bürgermeisterin Frederike Reismüller.
Der erste Teil der Inspizierung war eine praktische Übung. Dabei war die Übungsannahme ein Verkehrsunfall mit mehreren zum Teil schwer verletzten Personen. Ziel war es, mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Verletzten zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Nach ca. 40 Minuten wurde die Übung beendet und es konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Dort fand eine kurze Nachbesprechung statt.
Der zweite Teil der Inspizierung war formal. Dabei wurden die schriftlichen Aufzeichnungen der Gerätewartung, der Fahrzeugwartung, der Finanzgebarung sowie der Ausbildungs- und Übungsplan der Feuerwehr überprüft und dokumentiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau bedankt sich bei ABI Sebastian Taschner und HBM Oliver Abraham für die Abnahme der Inspizierung sowie für die lobenden Worte der Bürgermeisterin.