Brandeinsatz – Kaminbrand in der Hochbergstraße

Gestern am Dienstag, den 18.04.2023, gegen 21:00 Uhr wurde die FF Forchtenau zu einem Kaminbrand in die Hochbergstraße alarmiert. Wenige Minuten später rückten die Mitglieder mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen sprühten bereits Funken aus dem Kamin. Nach Ersterkundung vom Einsatzleiter stellte sich heraus, dass nur der Kamin in Brand stand. Schnell wurde ein Brandschutz aufgebaut und ein Atemschutztrupp ausgerüstet.

Der brennende Kamin wurde mittels Wärmebildkamera überwacht. Das Brandgut wurde entfernt und im Freien abgelöscht. Zudem wurde ein Rauchfangkehrer alarmiert.

Nach rund einer Stunde konnten zwei Fahrzeuge in das Feuerwehrhaus einrücken. Die Mitglieder des RLF stellten noch einige Stunden eine Brandsicherheitswache auf, bis der Kamin keine Gefahr mehr darstellte.