Inspektion 2022

Am Freitag, den 09.09.2022, fand die jährliche, verpflichtende Inspektion unserer Wehr statt. Dabei waren 28 Feuerwehrkameraden_innen der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau sowie unsere Jugendmitglieder vertreten. Außerdem durften wir unseren Abschnittskommandant ABI Sebastian Taschner, unsere Frau Bürgermeister Friederike Reismüller, unseren Vizebürgermeister Sepp Neusteuerer sowie Gemeinderat Rüdiger Knaak begrüßen. 

Bei der diesjährigen Inspektion stand die Waldbrandbekämpfung im Mittelpunkt.

Übungsannahme war ein Waldbrand sowie eine Bergung eines Fahrzeuges mit eingeklemmter Person, welches drohte einen Hang abzustürzen. 

Auf Befehl des Einsatzleiters waren alle Fahrzeuge, wie das RLF 2000, das LFB, der Rover und das KDOF, Teil der Inspektion. Das KDOF übernahm sofort die Erstversorgung der eingeklemmten Person und baute eine Einsatzleitung auf, um den Übungsverlauf zu dokumentieren. Das RLF 2000 wurde direkt beim Waldbrand positioniert und kümmerte sich um die Waldbrandbekämpfung sowie um die Rettung der eingeklemmten Person. Das LFB stellte eine Wasserversorgung für das RLF sicher. Dafür wurde Wasser aus dem Stausee herangezogen und eine Versorgungsleitung zum RLF gelegt. Um eine zweite Angriffsfront zu ermöglichen, wurde mittels Rover vom Bach angesaugt. 

Nach rund einer Stunde konnte der Waldbrand bekämpft werden und das Übungsende wurde bekannt gegeben. Im Feuerwehrhaus eingerückt, wurde die Übung nachbesprochen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 

Bei jeder Inspektion gibt es auch eine administrative Überprüfung, welche keine Mängel ergab.

Ein Dank geht an unsere Zugskommandanten für die Ausarbeitung sowie an alle teilnehmenden Kameraden_innen. Seitens der Gemeinde und des Abschnittskommandanten war nichts an unserer Arbeitshaltung und Gemeinschaft zu beanstanden und sie bestärkten uns auch in Zukunft so weiterzuarbeiten.